Gipfelglück
atmen

So duftet der Sommer

Würzig die Aromen der Blüten und Kräuter. Weich die Matten unter den Füßen. Weit führen die Wege hinaus ins Wanderabenteuer. Spaziergänger werden hier heroben so glücklich wie durchtrainierte Bergfexe. Groß ist der Berg und unerschöpflich sein Potenzial. Ein Wanderurlaub vom Feinsten wartet auf Sie.

Sommer 2022

Wanderurlaub und mehr

Fürs gelegentliche Abtauchen reizvoll: Die Gerlitzen Alpe liegt in der Mitte von allem, was den Sommerurlaub in Kärnten so unvergleichlich macht. Was Spaß macht und noch dazu fast vor der Haustür liegt: die Burgruine Landskron mit seiner fantastischen Adlerwarte, die Ossiacherseeschiffahrt, gemütlich zu Fuß erreichbar von der Seilbahntalstation, das Stift Ossiach oder das Terra Mystica Bergwerk als Schlechtwetteralternative. Und Wagemutige gehen in die Luft – und nutzen die Mitflugmöglichkeiten im Segelflugzeug vom Flugplatz Feldkirchen aus. Oder Sie wagen gleich den hautnahen Kontakt mit der Thermik: bei einem Tandemflug vom Gipfel der Gerlitzen Alpe mit Startpunkt direkt vor dem Hotel. Seen, Lebensfreude, Kultur, Menschen... Urlaubsherz was willst du mehr?

Kultur erleben

Genau genommen gibt es keinen Grund, die Idylle am Berg, die Vorzüge im Hotel, zu verlassen. Wo sonst kann man besser so tief in die Seele der Natur blicken? Wer aber trotzdem einmal Lust verspürt, dem Tal einen Besuch abzustatten, kann rund ums Jahr aus dem Vollen schöpfen. Und das pulsierende Nichts mit dem lebendigen Sein tauschen. Die Großregion Villach bietet alles, was das Herz begehrt: eine liebliche Altstadt, Einkaufsmöglichkeiten, Kultur vom Carinthischen Sommer bis zur Neuen Bühne Villach, Golfplätze uvm.

Die Lage Villachs im 3-Länder-Eck Österreich, Italien, Slowenien bietet überdies die Möglichkeit eines Abstechers an die Obere Adria (Triest, Grado, Venedig) sowie in pulsierende Städte wie Udine oder Ljubljana.

Hoch hinaus

Ein Gerlitzen-Highlight ist die Modellfliegerei. Optimal geeignet das Gelände, perfekt die Thermik … der Pacheiner-Wirt selbst ist begeisterter Modellflieger und öffnet seine Werkstatt gern für Hobby-Kollegen.

Weil Staunen
den Horizont
erweitert

Unsere Hotel-Pakete

Es gibt immer was zu tun. Auch bei uns am Berg. Fern Luftholen. Oder hoch Eintauchen.Oder ganz einfach Sternderlschauen, herzhaft genießen und Vieles mehr. Einfach mal reinschauen. 

Aktuelles
aus dem
Pacheiner

Auf dem neuesten Stand.

Lesen Sie Aktuelles aus dem Alpinhotel und dem Alpengasthof Pacheiner und erfahren Sie Interessantes über die Region Gerlitzen.

Winter Opening am 7. Dezember

Die zwei haben gut lachen. Viel Sonne, noch…

News
Winter

Frühling ist Galaxienzeit

Begleiten Sie uns durch

News

Der Alpinhotel Shop

Für alle, die auch im Urlaub gern ein…

News

Lage, Lage, Lage

Wir haben uns Zeit gelassen, als wir mit…

News
Winter

Offene Stellen

Wir haben ihn. Den perfeten Job. Genau für…

Jobs

Ski in & Ski out

Exklusiv und nur für Pacheiner Gäste: Vom Skikeller…

News
Winter

Sommer­frische

Gerade diese Freiräume, den vielen Platz in der…

News
Sommer

Bergiges Wasser

Wir dürfen von Glück reden, dass Franz Pacheiner…

News

Die zwei haben gut lachen. Viel Sonne, noch viel mehr blauer Himmel, a gführiger Schnee. Auf der Gerlitzen Alpe in Kärnten. Auf der sonnensicheren Südseite der Alpen. Und ob der junge Mann rechts im Bild wohl gerade zu uns rauf bzw. rüber deutet und davon erzählt, wie gemütlich das ski-in & ski out bei uns im Skihotel ist? Wo man ebenerdig – ganz ohne Keller – mit seinen Sportgeräten einfach die Hoteltür öffnet und schon auf der Piste steht? Wir werden es wohl nie erfahren.